Abitur geschafft – und was nun?

Schon während meines Abiturs stellte ich mir die Frage, willst du eigentlich eine Ausbildung machen oder doch lieber studieren gehen? Nachdem ich mich über beide Möglichkeiten informiert habe stellte ich relativ schnell fest, dass ich eigentlich beides wollte.
Zum einen ist es schön, im Rahmen einer Ausbildung sein eigenes Geld zu verdienen und den praktischen Arbeitsalltag kennenzulernen, auf der anderen Seite bietet ein Studium die Möglichkeit sich nach dem Abitur weiterzubilden und eröffnet im späteren Berufsleben bessere Chancen.

Durch ein duales Studium  bekam ich die Möglichkeit beides miteinander zu kombinieren – also gleichzeitig eine Ausbildung und ein Studium beginnen. In Anderthalbjahren machte ich so meine Ausbildung zum Industriekaufmann und studiere.

Möchtest du auch eine Ausbildung machen und trotzdem nicht auf ein Studium verzichten? Dann mach doch einfach beides im dualen Studium .

Domink S., Auszubildender

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>