Azubis berichten – Fachkraft für Lagerlogistik

Damit ihr auch einen Einblick in die Ausbildung in der Logistik bekommt, haben wir zwei unserer Auszubildenden zur Fachkraft für Lagerlogistik interviewt. Maria und Christopher haben diese Ausbildung nach dem Erwerb ihrer Fachoberschulreife angetreten und sind mittlerweile in ihrem dritten und letzten Ausbildungsjahr.

Wie viel wusstest du über den Beruf?

Christopher: Ich wusste bereits, dass ich wenig Kundenkontakt haben werde und dass die Arbeit körperlich belastend sein wird.

Welche Erwartungen hattest du?

Maria: Dass ich neben abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem guten Arbeitsklima arbeiten werde.

Was hast du in deiner Ausbildung gelernt?

Christopher: In der Ausbildung habe ich bis jetzt die Abteilungen Wareneingang, Kommissionierung, Packbereich und Versandbüro sowie das Service-Center und das Hochregallager durchlaufen. So konnte ich das gesamte Distributionszentrum kennenlernen und viele verschiedene Tätigkeiten erlernen. Außerdem haben wir das Staplerfahren erlernt.

Hast du besondere Erfahrungen sammeln können?

Maria: Das Hochregallager fand ich besonders interessant. Das Warenlager ist 12m hoch und wegen der Dimension besonders komplex.

Konntest du Vorkenntnisse nutzen?

Christopher: Schulisch gesehen schon, z.B. Kenntnisse über Rechnungswesen und Unternehmensformen; die Arbeit im Lager war jedoch ganz neu für uns.

Haben sich deine Erwartungen erfüllt?

Beide einstimmig: Ja, auf jeden Fall!

Ist die Ausbildung bis jetzt so verlaufen, wie du sie dir vorgestellt hast? Inwiefern?

Christopher: Ja, die Ausbildung macht viel Spaß und ich komme mit allen Mitarbeitern gut klar!
Maria: Das sehe ich auch so. Da die Tätigkeiten sehr verschieden sind, ist die Ausbildung sehr abwechslungsreich.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>