Azubis berichten: Mein erstes Ausbildungsjahr

Eine Ausbildung zu beginnen und damit ein völlig neues Gebiet zu betreten, ist besonders in der Anfangszeit sehr aufregend und mit vielen neuen Eindrücken verknüpft. An dieser Stelle befragen wir am besten jemanden, der selbst mittendrin im ersten Ausbildungsjahr ist – Ines hat vor ein paar Monaten ihre Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen und erzählt hier von ihren ersten Erfahrungen:

•    Mit welchem Gefühl hast du die Ausbildung begonnen?
Ich war auf der einen Seite unsicher, was mich in der Ausbildung erwartet und ob ich die richtige Berufswahl getroffen habe. Gleichzeitig war ich gespannt wie es so ist zu arbeiten, außerdem habe ich mich gefragt ob die Mitarbeiter nett sind.

•    Welche deiner Erwartungen haben sich bestätigt/welche nicht?
Die Mitarbeiter bei Durable sind sehr nett und unterstützen einen während der Ausbildung. Außerdem habe ich zum Glück die richtige Berufswahl getroffen. Bis jetzt sind die Aufgaben in den Abteilungen sehr unterschiedlich und interessant.

•    Welche besonderen Erfahrungen konntest du während des ersten Ausbildungsjahres sammeln?
Während meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit am Unternehmertag in Düsseldorf teilzunehmen. Außerdem sind wir Auszubildenden gemeinsam für zwei Tage nach Berlin zum Bundestag und zum Sightseeing gefahren.

•    Dein Tipp für alle, die demnächst ihre Ausbildung beginnen?
Man muss für neues offen sein und darf sich nicht verschliessen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>