DIE UNTERNEHEMS-WEBSEITE – NUTZE DEINE CHANCE

Nachdem wir dir nun viele hilfreiche Tipps und Tricks gegeben haben, was man alles aus dem Internettauftritt der Unternehmen rausfischen kann, erfährst du hier noch mal die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle zählt zu einer der ersten Anlaufstellen natürlich das Internet. Denn dort kannst du dir am schnellsten und einfachsten einen Überblick verschaffen.

Der Internetauftritt ist für Unternehmen besonders wichtig, sodass du viele nützliche Informationen erhältst. Dabei solltest du jedoch vor allem bedenken, dass man neben den offensichtlichen Informationen vor allem wichtige Hinweise zwischen den Zeilen lesen kann. Doch zuerst das offensichtliche. Zu Beginn kannst du dir vor allem ein Bild darüber verschaffen, um was für eine Art von Unternehmen es sich überhaupt handelt. Neben den Produkten, der Größe des Unternehmens und seinen Auslandsaktivitäten, erhältst du aber vor allem auch einen Einblick in die Unternehmenskultur. Welche Normen und Wertevorstellungen hat das Unternehmen? Wie präsentiert es sich? Wirkt es konservativ und resigniert oder vielleicht doch eher innovativ und modern?

Zur Beantwortung dieser Fragen hilft dir auch die äußere Erscheinungsform wie zum Beispiel das Gebäude, aber auch verwendete Logos und Symbole, da sie Hinweise auf die gelebte Unternehmenskultur geben.

Hast du ein geeignetes Unternehmen gefunden, mit welchem du dich identifizieren kannst, ist es nun deine Aufgabe dich mit dessen Unternehmensgeschichte vertraut zu machen und dir so viele Fakten wie möglich zu merken. Nur so kannst du im Bewerbungsgespräch richtig punkten und vielleicht schon bald in deinem Wunschunternehmen arbeiten!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>