Eigeninitiative ist gefragt!

Nur noch wenige Monate bis zum Sommer, und es hat noch mit keiner Bewerbung für eine Ausbildungsstelle geklappt? Oder du konntest bislang noch nicht zwischen der Möglichkeit Studium und Ausbildung nicht entscheiden? Es ist noch nicht zu spät!

Zwar sind die besten Plätze immer frühzeitig vergeben, doch es gibt immer noch zahlreiche Möglichkeiten, einen Ausbildungsplatz zu finden. Besonders in Bezug auf den drohenden Fachkräftemangel sind Auszubildende in den verschiedensten Bereichen gefragt. Wichtig ist, selbst aktiv zu werden und sich an den passenden Stellen zu erkundigen. In den nächsten Beiträgen wollen wir dir Hilfen geben, wie du noch offene Ausbildungsplätze finden und dich bewerben kannst.

Bei der Suche nach offenen Ausbildungsstellen ist es jetzt besonders wichtig, für dich relevante Informationen zu filtern, wie z.B. Qualifikationen, die man mitbringen sollte,  oder der jeweilige Ansprechpartner für die Bewerbung. Die Quellen und Möglichkeiten der Informationsbeschaffung sind vielfältig: Man kann sich direkt bei Unternehmen nach Ausbildungsangeboten erkundigen, ob auf der Website oder persönlich am Telefon. Des Weiteren bietet das Internet zahlreiche Plattformen, die Ausbildungsplätze vermitteln. Auch lohnt sich ein Blick in verschiedene Zeitungen – gerade um diese Zeit schalten Unternehmen noch Aufrufe, sich zu bewerben.

Bereit, dich „last minute“ um eine Ausbildungsstelle zu bewerben? In den nächsten Beiträgen geben wir Tipps für die Suche und erste Kontaktaufnahme!

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>